Zucchini Pasta mit Oktopus

Ich liebe die Abwechslung beim Essen! Ich esse gerne Fisch und Meeresfrüchte und viel Gemüse. Die besten Zutaten für ein gesundes Low Carb Gericht! Heute gibt es für euch Zucchini Pasta mit Oktopus.

Zucchini Spaghetti mit Oktopus

Auf meinem Speiseplan steht: öfter mal etwas neues Ausprobieren. Zur Zucchini Pasta gibt es Topinambur. Wer Topinambur noch nicht kennt, hat etwas verpasst. Die Topinambur-Knolle ist für mich ein guter Ersatz für Kartoffeln. Sie enthält wenig Kohlenhydrate (4g auf 100g) und wenig Fett. Dafür ganz viel Wasser (fast 80g auf 100g). Der Geschmack ist leicht erdig, nussig. Witzig ist, wie ich zu der Knolle gekommen bin. Die Sekretärin meines Vaters hat ihm immer die Ernte aus ihrem Garten mitgebracht (was bei meiner Mutter auf wenig Begeisterung traf). Topinambur war immer dabei. Ich wasche die Knollen ab und putze sie mit einer Bürste. So wird der grobe Schmutz entfernt und die gesunde Schale bleibt erhalten. Die Knollen könnt ihr kochen oder anbraten. Zu kaufen gibt es sie auf dem Wochenmarkt. Im Rewe finde ich sie immer.

Zutaten für 2 Personen:

300 g Zucchini

150 g Tobinambur

300g Oktopus

Saft von einer halben Zitrone

1 Zweig Rosmarin

3 EL Olivenöl

1 EL Kürbiskernmus

Salz und Pfeffer

Parmesan nach Belieben

40 g Pinienkerne

Zubereitung: Gemüse waschen. Topinambur mit der Bürste putzen, klein schneiden. Zucchini mit dem Gemüse Spiralschneider zu Pasta verarbeiten. Oktopus (sofern in Öl eingelegt) abtropfen lassen. Pinienkerne in der Pfanne kurz anrösten bis sie goldbraun sind. Aus der Pfanne nehmen und an die Seite stellen. Olivenöl in der Pfanne erhitzen. Topinambur und Rosmarin hinzugeben. Bei mittlerer Hitze fünf Minuten braten. Oktopus hinzugeben und weitere fünf Minuten braten. Zum Schluss die Zucchini Spaghetti in die Pfanne geben und alles braten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und das Kürbiskernmus unterrühren. Zitrone halbieren und auspressen. Parmesan reiben. Die Zucchini Spaghetti mit dem Oktopus auf einen Teller anrichten, mit Zitrone beträufeln. Nach Belieben etwas Parmesan und frischen Pfeffer darüber streuen. Fertig sind die Zucchini Pasta mit Oktopus! Guten Appetit!

 

Zucchini Spaghetti mit OktopusOktopus, Tobinambur, Rosmarin

Zu den Zutaten: Im Moment gibt es im Aldi Süd Oktopus in Öl eingelegt. Das Kürbiskernmus ist von Eisblümerl. Ihr könnt es im Biomarkt kaufen oder bei Amazon.Den Gemüse Spiralschneider habe ich bei Amazon bestellt.

 

One thought on “Zucchini Pasta mit Oktopus

Kommentar verfassen

